Eisenbahnbrücke Wettingen - Baden
Der Zug wechselt die Limmatseite wieder
Nach der Eisenbahnbrücke Neuenhof – Wettingen bauten Nordostbahn und Nationalbahn gemeinsam eine zweite ähnliche Limmatbrücke zwischen Wettingen und Baden. Die in der deutschen Schweiz seit 1860 häufig angewendete Eisenkonstruktion mit einem engmaschigen Gitterfachwerkträger auf zwei Granitpfeilern kam auch hier zur Ausführung. Eine bedeutende brückenbautechnische Leistung bildete die Auswechslung der eisernen Überbauten im Jahre 1922.
Auf einem Lehrgerüst neben der bestehenden dreigleisigen Brücke wurde die neue Eisenkonstruktion montiert und später zwischen die alten Widerlager eingeschoben. Das Verschieben von rund 1200 Tonnen Eisen bedeutete damals die grösste Brückenverschiebung der Schweiz.
Auf einem Lehrgerüst neben der bestehenden dreigleisigen Brücke wurde die neue Eisenkonstruktion montiert und später zwischen die alten Widerlager eingeschoben. Das Verschieben von rund 1200 Tonnen Eisen bedeutete damals die grösste Brückenverschiebung der Schweiz.
Bemerkungen
Wird noch ergänzt
Meilensteine
1875, Neue Linienführung der Nordostbahn (über Wettingen statt dem linken Limmatufer entlang) und Bau der oberen Limmatbrücke Neuenhof – Wettingen
1876, Bau des Bahnhofs Wettingen
1877, Eröffnung der Bahnlinien Winterthur – Wettingen – Lenzburg – Zofingen und Baden – Wettingen – Otelfingen – Niederglatt
1922, Ersatz der Fachwerkträger bei der unteren Limmatbrücke