Bahnhof Turgi
Ein Inselbahnhof
Mit der Eröffnung der Linie nach Waldshut wurde Turgi 1859 einer der ersten Bahnknotenpunkte der Schweiz. Hier zweigte die erste direkte Verbindung mit Deutschland vom Stammnetz der Nordostbahn ab. Entsprechend repräsentativ war das 1996 abgebrochene Aufnahmegebäude, das u.a. zwei Buffets für Umsteigende enthielt. Seine Insellage zwischen den Geleisen war bedingt durch die Streckenverzweigung. Nur ganz wenige Bahnhöfe der Schweiz wurden ähnlich angelegt, so zum Beispiel Olten.
Meilensteine
Quellen
1856, Bahnhofprovisorium zur Eröffnung der Strecke Baden – Brugg
1859, Inbetriebnahme der Strecke Turgi – Waldshut. Bau des Inselbahnhofs
1875, Mit der Eröffnung der Bözberglinie Brugg – Basel verlieren die Strecke Turgi – Waldshut und der Bahnhof Turgi ihre überregionale Bedeutung
1906 – 1911, Erweiterung und Modernisierung der Bahnhofanlagen. Bau zweier Stellwerkhäuschen in Sichtbackstein
1925, Elektrischer Betrieb Zürich – Olten
1944, Elektrischer Betrieb Turgi – Koblenz
1993 – 1997, Vollständiger Umbau des Bahnhofs. Abbruch des Inselbahnhofs von 1859. Bau eines eingeschossigen Bahnhofgebäudes und neuer Stellwerkanlagen