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Der Inselbahnhof 1953. Unten links die Linie Richtung Waldshut mit der Limmatbrücke. Ihr dritter Bogen sollte über einen (nie gebauten) Kraftwerkskanal führen (Siehe Industriekulturpfad Objekt 350). Die Linie rechts unten führt über die baugleiche Reussbrücke zum Bahnhof Brugg. ETH Bildarchiv LBS_H1-015583

Bahnhof Turgi

Ein Inselbahnhof

Mit der Eröffnung der Linie nach Waldshut wurde Turgi 1859 einer der ersten Bahnknotenpunkte der Schweiz. Hier zweigte die erste direkte Verbindung mit Deutschland vom Stammnetz der Nordostbahn ab. Entsprechend repräsentativ war das 1996 abgebrochene Aufnahmegebäude, das u.a. zwei Buffets für Umsteigende enthielt. Seine Insellage zwischen den Geleisen war bedingt durch die Streckenverzweigung. Nur ganz wenige Bahnhöfe der Schweiz wurden ähnlich angelegt, so zum Beispiel Olten.
Meilensteine

1856, Bahnhofprovisorium zur Eröffnung der Strecke Baden – Brugg
1859, Inbetriebnahme der Strecke Turgi – Waldshut. Bau des Inselbahnhofs
1875, Mit der Eröffnung der Bözberglinie Brugg – Basel verlieren die Strecke Turgi – Waldshut und der Bahnhof Turgi ihre überregionale Bedeutung
1906 – 1911, Erweiterung und Modernisierung der Bahnhofanlagen. Bau zweier Stellwerkhäuschen in Sichtbackstein
1925, Elektrischer Betrieb Zürich – Olten
1944, Elektrischer Betrieb Turgi – Koblenz
1993 – 1997, Vollständiger Umbau des Bahnhofs. Abbruch des Inselbahnhofs von 1859. Bau eines eingeschossigen Bahnhofgebäudes und neuer Stellwerkanlagen

Quellen