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Mit der über eine Limmatbrücke führenden Linie von Turgi nach Waldshut wurden 1859 Zürich und Basel auch via die rechtsrheinische Strecke Basel-Waldshut verbunden. Infolge seiner Knotenfunktion erhielt das Bahnhofgebäude Turgi seine markante, 1996 im Zuge des Bahnhofnebaus aufgegebene Insellage. Aufnahme um 1950

Eisenbahnbrücke Turgi - Untersiggenthal

Das ist nachhaltig!

Die beiden Brücken Vogelsang – Windisch und Turgi – Untersiggenthal gehören zu den ältesten Eisenbahnbrücken der Schweiz. Die 1856 und 1859 fertiggestellten Natursteinbrücken, die sich sehr ähnlich sind, waren die grössten Kunstbauten der zugehörigen Strecken Baden – Brugg und Turgi – Koblenz. Trotz Zunahme der Achslasten, der Geschwindigkeiten und der Zugsdichte genügen sie statisch noch heute. Jene von Turgi – Untersiggenthal besitzt gar noch weitere Reserven: Sie überspannt nicht nur die Limmat, sondern mit einem dritten Joch ein Stück Uferzone. Dort sollte der Kanal für die projektierte, aber nie gebaute Spinnerei und Weberei verlaufen. Zudem ist sie für eine zweite, bisher nicht verwirklichte Spur vorbereitet
Meilensteine

1830, Kauf des Landes in der Untersiggenthaler Unterau durch die Brüder Bebié in der Absicht, hier eine weitere Fabrik zu erstellen
1856, Betriebsaufnahme auf der Strecke Baden – Brugg über die Reussbrücke Vogelsang - Windisch
1859, Eröffnung der Linie Turgi – Waldshut über die Limmatbrücke Turgi - Untersiggenthal
1861, Konzessionserteilung an die Firmen Bebié und Kappeler-Bebié für ein Wasserwerk mit zwei Wasserrädern in der Unterau
1862, Doppelspurausbau zwischen Turgi und Aarau
1874, Verzicht auf Konzession Unterau wegen der Krise in der Textilindustrie

Die Bahnbrücken im Wasserschloss: 1 Bahnhof Turgi 2 Reussbrücke Vogelsang - Windisch, 1856 3 Limmatbrücke Turgi – Untersiggenthal, 1859

Per Bahn von Zürich nach Basel

Mit der über eine Limmatbrücke führenden Linie von Turgi nach Waldshut wurden 1859 erstmals Zürich und Basel per Bahn verbunden, nachdem eine rechtsrheinische Strecke Basel – Waldshut eben eröffnet worden war. Infolge seiner Knotenfunktion erhielt der Bahnhof Turgi seine typische, 1996 im Zuge des Neubaus aufgehobene Insellage. Die Hauenstein - Linie von Olten nach Basel wurde erst XXXX eröffnet, die Bözberglinie YYYY.

Aufriss der Reussbrücke Vogelsang – Windisch. Die Limmatbrücke in Turgi ist sehr ähnlich gestaltet. Die zwei Brücken besitzen bei einer Länge von 73 und 78 Metern je drei Joche.

Brückenbautechnik des 19. Jahrhunderts

Die frühen Bahnbrücken waren fast ausnahmslos Gewölbebrücken mit Natursteinwerk, da der Stahlbeton im 19. Jahrhundert noch nicht bekannt war. Aussen wurden Quader- und Hausteine aus Jurakalk verwendet, während das Füllmaterial aus Bruchsteinen besteht