Eisenbahnbrücke Neuenhof - Wettingen
Die «Spanischbrötlibahn» wechselt die Flussseite
Die heutige Hauptstrasse Baden-Neuenhof verläuft streckenweise auf dem alten Bahntrassee. Auf der Höhe Webermühle sind auf der Bergseite noch alte Mauern zu sehen.
1875, Neue Linienführung der Nordostbahn (über Wettingen statt dem linken Limmatufer entlang) und Bau der oberen Limmatbrücke
1876, Bau des Bahnhofs Wettingen
1877, Eröffnung der Nationalbahnlinien Winterthur – Wettingen – Lenzburg – Zofingen und Baden – Wettingen – Otelfingen – Niederglatt
1912, Zweite obere Limmatbrücke; Auswechslung durch Aus- und Einschieben
1988, Dritte obere Limmatbrücke als Stahlverbundbrücke
Gut, Hans; Graf, Ernst: Neubau Obere Limmatbrücke Wettingen der SBB. In : Schweizer Ingenieur und Architekt Nr. 9, 2. März 1989
Streif, Franz: Krummbach-Damsau, eine unsichere Gegend. In: Badener Neujahrsblätter 2010
Vertiefungs- und Lernmaterial
Erste Brücke von 1875
Engmaschiger Gitterfachträger mit obenliegender Fahrbahn, abgesetzt auf zwei Widerlager und zwei Granitpfeiler, zweigleisig, Länge 136 m, Spannweiten 41 m – 54 m – 41 m.
Zweite Brücke von 1912
Zwei einspurige, genietete Fachwerkträger unter Nutzung der bestehenden Pfeiler und Widerlager. Konstruktiv ist sie ähnlich wie die heute noch existierende untere Limmatbrücke Wettingen-Baden.
Dritte Brücke von 1986- 1988
Um 1980 zeigten sich an den Brückenträgern von 1912 grössere Schäden. Durch die neue Stahlverbundbrücke mit einem Fahrbahntrog aus Beton und geschweissten Hauptträgern konnten auch die Lärmemissionen reduziert werden, die Pfeiler und Widerlager stammen immer noch aus 1875.