beta*

*Eine Beta-Version eines Programms ist eine noch nicht fertiggestellte Version.
Inhalt und grafische Gestaltung sind noch nicht vollständig. Die wesentlichen Funktionen sind bereits vorhanden, aber sie wurde noch nicht umfassend auf Fehler getestet.

Hinweise jeder Art bitte an info@melonenschnitz.ch. Danke!

schliessen
Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer
Die heutige Holzbrücke von 1810, erbaut durch den Laufenburger Baumeister Blasius Balteschwiler. Die Konstruktion und auch die Spannweite von 36 Metern gleichen jener der im Jahr 1818 erstellten Holzbrücke Neuenhof - Wettingen (siehe Standort 40 des Industriekulturpfades)

Holzbrücke Baden

Holzbrücke Baden

Der Flussübergang im Zentrum der Limmatklus ist eine Keimzelle der mittelalterlichen Stadt. Zum architektonischen Ensemble gehört das Landvogteischloss am rechten Limmatufer. Diese "Niedere Feste” bestand seit dem frühen 13. Jahrhundert und diente der Sicherung des Brückenkopfs und dem Zollbezug an diesem Knoten der Hauptverkehrswege durch das schweizerische Mittelland. Wiederholt beschädigte der Fluss die Brückenpfeiler bis es 1650 gelang, eine freitragende Brücke zu bauen. Die heutige Brücke, mindestens die sechste an dieser Stelle. blieb seit ihrem Bau um 1810 nahezu unverändert.
Bemerkungen
Wird noch ergänzt
Meilensteine

1242, Erwähnung einer festen Brücke und eines damit verbundenen Zolls
1454, Brückenkapelle erwähnt
1460, Brückenneubau
1568-69, Neue Brücke auf drei Pfeilern, mehrfach durch Hochwasser beschädigt
1650, Hängewerkbrücke ohne Pfeiler. 38 m Spannweite. zu ihrer Zeit eine der grössten freitragenden Konstruktionen überhaupt
1799, Im Zweiten Koalitionskrieg ziehen sich die Franzosen hinter die Limmat zurück und zerstören die Brücke
1799, Nach dem französischen Sieg bei Zürich Erstellung einer Notbrücke
1809–10, Bau der heutigen Brücke durch den Laufenburger Baumeister Blasius Baltenschwiler. Die Widerlager der Brücke von 1650 werden wiederverwendet
1968, Metallrost anstelle der im Laufe der Zeil oft erneuerten hölzernen Fahrbahn
1997, Sanierung der Brücke. Neuer, geschlossener Fahrbahnbelag